Nach Aufgabe einer Fritz!Box in einem Remote-Office sollte ein Yealink T54W direkt mit der Telekom verbunden werden. Das Netzwerk selbst hat nur eine IPv4-Anbindung.
Es ist zu beachten, dass die eigenen SIP-Konten nur über die Leitung genutzt werden können, über die auch der Anschluss geschaltet ist. Eine Verbindung zu den eigenen Rufnummern während einer Reise scheint nicht möglich zu sein.
Mit den folgenden Einstellungen war eine Verbindung über mehrere Tage problemlos möglich:
Konto / Registrieren
Für das jeweilige Konto sind die folgenden Basiswerte notwendig:
Einstellung | Wert |
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Registrierungsname | anonymous@t-online.de |
Benutzername | 0621123456789 |
Passwort | egal |
Im Bereich von SIP-Server 1
hinterlegen wir den Telekom-Server:
Einstellung | Wert |
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Server-Host | tel.t-online.de |
Server-Port | 0 |
Transport | DNS-NAPTR |
Server läuft ab | 3600 |
Im unteren Bereich für die Proxy-Einstellungen hinterlegen wir:
Einstellung | Wert |
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Ausgehenden Proxy-Server aktivieren | aus |
Ausgehender Proxy-Server 1 | tel.t-online.de |
Ausgehender Proxy-Port 1 | 5060 |
Proxy Fallback Interval | 3600 |
NAT | Deaktiviert |
Konto / Erweitert
Hier sollten die folgenden Features deaktiviert werden, da keine Unterstützung vorliegt:
Einstellung | Wert |
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MWI beziehen | aus |
Anzeige für Sprachnachricht | aus |
Mit diesen Einstellungen waren problemlos ein- und ausgehende Gespräche über NAT möglich. Sollte es zu Problemen mit eingehenden Gesprächen kommen, gibt es zwei weitere Ansätze, welche jedoch nicht den Tag überlebt haben:
Aktivierung STUN
Sollte der einfache Ansatz nicht funktionieren, kann als nächstes der STUN-Server versucht werden:
Netzwerk / NAT
Im Bereich STUN
die folgenden Einstellungen eintragen:
Einstellung | Wert |
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Aktiv | an |
STUN Server | tel.t-online.de |
STUN-Port | 3478 |
Danach wechseln wir wieder in das registrierte Konto.
Konto / Registrieren
Hier aktivieren wir STUN:
Einstellung | Wert |
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NAT | STUN |
Aktivierung NAT
Sollte auch der Versuch mit STUN keine Früchte zeigen, bleibt noch der Versuch mit einer statischen Telefon-IP das NAT zu erzwingen:
Netzwerk / NAT
Im Bereich Nat-Handbuch
die folgenden Einstellungen vornehmen:
Einstellung | Wert |
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Aktiv | an |
IP Address | IP-Adresse des Telefons |
Dann wieder beim registrierten Konto die Einstellung anpassen:
Einstellung | Wert |
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NAT | Manuelles NAT |